DIY // Untersetzer aus Zpagetti-Garn




Zum ersten Mal fluchend die Autoscheiben freikratzen. Zugucken, wie die Buden des Weihnachtsmarkts Wand für Wand aufgebaut werden. Den ersten Glühwein trinken, um zu merken, dass man ihn doch eigentlich gar nicht mal so gerne mag. Mit den Kollegen im Großraumbüro diskutieren, wie lange das Fenster offen bleiben kann, bevor man sich mindestens eine Erkältung, vielleicht aber auch erfrorene Gliedmaßen holt. Das Gegenstück zum Handschuh suchen und feststellen, dass man fünf verschiedene Exemplare hat - aber keine, die zueinander passen, weil in jedem Jahr grundsätzlich einer verloren geht.
Hurra, die Vorweihnachtszeit ist da!
 


 
Nun aber mal zu den schönen Seiten. Adventskalender - muss ich mehr sagen? Und weil's ja nicht immer Schoki sein muss, habe ich hier eine Idee für euch, die schnell umzusetzen, nicht zu teuer und auch noch selbstgemacht ist: DIY-Untersetzer aus Zpagetti-Garn (gibt's in allen möglichen Farben im Bastelgeschäft oder im Internet).
Ich habe weniger ein Faible, Glasuntersetzer zu nutzen als sie zu basteln, daher eignen sie sich in meinem Fall immer super als Geschenk. Hier und hier seht ihr, was ich meine.
Und die Umsetzung ist sooo einfach:
1. Drei gleich lange Stücke des Garns abschneiden und flechten.
2. Das geflochtene Band zu einer Schnecke zusammenrollen und dabei mit ein bisschen Kleber festkleben. Dabei reicht es, von Zeit zu Zeit einen Punkt Kleber zu setzen, es muss nicht rundum damit bedeckt sein.
3. War das geflochtene Stück zu kurz, macht euch keine Sorgen! Klebt einfach ein neues Stück dran und umrundet es mit mindestens einer weiteren Lage - der Übergang fällt dann gar nicht mehr auf.
4. Zum Schluss die Garnenden vorsichtig ankleben, so dass sie nicht unschön abstehen - fertig!
 


 
Ihr könnt die Untersetzer auch einfach zu mehreren verschenken - da macht es sich gut, wenn ihr sie stapelt, mit einem hübschen Band zusammenbindet und ein (selbstgestaltetes) Papierkärtchen anbringt.
 


 
Wenn ihr hier schon länger mitlest, ist euch vielleicht aufgefallen, dass ich ein neues Blog-Layout habe. Ein bisschen moderner, ein bisschen aufgeräumter und - und das ist für mich schon sehr beachtlich - ein bisschen strukturierter. So habe ich alle Posts mit neuen Kategorien versehen, damit sie thematisch besser zu finden sind. Das war vielleicht eine Arbeit - aber jetzt bin ich doch ziemlich froh damit.
Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem neuen Layout, ein paar Seiten wollen auch noch gefüllt werden. Das wird jetzt - in der grauen Vorweihnachtszeit ;-) - nach und nach passieren.

 
 
 
Erzählt mal: Gibt's Dinge, die ihr an der Vorweihnachtszeit nicht mögt? 
 
Still-und-heimlich-das-Fenster-des-Kollegen-schließende-Grüße
Becci
 

Kommentare

  1. Was für eine schöne Idee ♥ Ganz mein Geschmack und so einfach zu machen. Ich mag die Vorweihnachtszeit eigentlich ganz gern :) Dann versuche ich selbst, mir ein bisschen mehr Zeit für mich zu nehmen und zur Ruhe zu kommen. Ich mag den Stress, den manche Leute sich dann nämlich machen, gar nicht :)
    Lieben Gruß,
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jenny, na, dann machst du es genau richtig! Sollen sich die anderen doch stressen, wir fahren einfach einen Gang zurück :-)
      Liebe Grüße!

      Löschen

Your comments make my day!

Back to Top