Geschenk aus der Küche: Bonbons aus weichem Salzkaramell

Und weiter geht's mit der nächsten DIY-Geschenkidee. Meine Salzkaramell-Bonbons machen sich super im Adventskalender oder als Mitbringsel und Geschenk aus der Küche zum Adventskaffee. Sogar als Tischdeko auf der weihnachtlich geschmückten Tafel sind sie toll.
Mann, Mann, Mann, das war vielleicht ne kniffelige Angelegenheit, die richtige Konsistenz für das Karamell zu finden. Erst habe ich ein Rezept mit supervielen Zutaten gefunden. Ausprobiert. War nix. Obwohl es ausdrücklich gaaanz weich werden sollte, bröckelte die getrocknete Karamellmasse einfach auseinander. Hmpf. Dann habe ich es ganz minimalistisch probiert: Zucker schmelzen lassen, fertig. Ausprobiert. War nix. Zu klebrig, zu trocken. Doppel-Hmpf.


Doch man sollte allem eine zweite Chance geben. Vor allem, wenn es nach Salzkaramell schmeckt. Und so stieß ich auf dieses Youtube-Video. Ausprobiert. War super! Das Karamell wird weich, aber auch so fest, dass man es gerade so schneiden kann. Und dass es ganz feine Fäden zieht, wenn das Karamellbonbon auseinandergepflückt wird. So gut!
Das Video zeigt die Anleitung für ganz normales Karamell, aber da ich unfassbar doll auf die Kombi von süßem Karamell und Meersalz stehe, habe ich eine gute Prise Salz neben der Vanille zum Zucker und  zur Sahne gegeben. Zum Schluss - aber das ist wirklich Geschmacksache - gibt's dann noch ein bisschen Meersalz obendrauf.


In ein Stück ganz schnödes, aber in seiner Simplizität stylishes Butterbrotpapier gewickelt, machen die Karamellbonbons auch als Geschenk was her. Und einen Gutschein für einen anschließenden Zahnarztbesuch braucht ihr bei diesem Rezept auch nicht...


Richtig edel wird wird's übrigens mit einem kleinen Kärtchen oder einer Fahne, auf der ihr eine kleine Aufmerksamkeit notiert. Dafür habe ich mich erstmals an Handlettering versucht - nach dem gefühlt 50. Mal hat's sogar recht gut geklappt. Das hat - trotz aller verrutschten Buchstaben und Krakel-Fs - richtig Spaß gemacht, da will ich dranbleiben. Denn ich hab mal wieder gemerkt: Üben! Dann wird's. Selbst wenn man sich selbst als so künstlerisch unbegabt empfindet wie ich.


Verschenkt ihr auch so gerne selbstgemachte Kleinigkeiten aus der Küche wie ich? Erzählt mal!
 
Butterbrotpapierchen-einsammelnde-und-stolz-aufs-Handlettering-starrende-Grüße
Becci

Kommentare

  1. Hmmm Karamell wollt eich auch echt schon lange mal selbst machen.
    Da freu' ich mich jetzt aufs Probieren :)

    Danke!

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  2. Hmmmmm.....lecker:-)
    LG, Kali
    http://www.idimin.berlin/

    AntwortenLöschen

Your comments make my day!

Back to Top