Regen ist doof? Quatsch! Meine Nähprojekte mit wunderschönen Stoffen

Wenn's draußen stürmt und regnet und kühler wird, breitet sich in mir so eine wohlige Stimmung aus. Ja, heute mache ich es öffentlich: Ich liebe Regen. Nicht mehr dieses unterschwellige Gefühl zu haben, unbedingt raus zu müssen, weil man das bei schönem Wetter eben so macht. Nicht mehr dieses fiese schlechte Gewissen, wenn ich auch bei 30 Grad gerne mal vorm Fernseher hocke. 
Endlich verständnisvolles Nicken, wenn ich die Einladung zur Abendgestaltung ablehne mit der Begründung: Bei dem Wetter bleibe ich lieber daheim. 

Im Herbst werde ich häuslich. Kochen macht mir mehr Spaß, Backen ohnehin. Die Nähmaschine wird entstaubt, die Stricknadeln werden in allen möglichen Schubladen gesucht, um dann doch nicht gefunden zu werden. Also müssen natürlich neue her. Das Ikea-Schaffell wird ausgepackt und auf dem Sofa platziert, um es beim Tatort-Gucken kuschelig warm zu haben. Und Kerzen, ja, die dürfen natürlich auch nicht fehlen. Ich liebe den Herbst!

Außerdem bin ich im Frühling und Herbst immer am kreativsten. Und deshalb habe ich schon ein paar Ideen, was ich bald mit der (noch zu entstaubenden) Nähmaschine anstellen will. Die Stoffe dazu habe ich bei 35 Grad auf dem Stoffmarkt erstanden; jetzt sollen sie endlich zum Einsatz kommen! 
Heute will ich euch deshalb zeigen, was mir so im Kopf rumschwirrt:


Ich liebe kleine (eigentlich auch größere. Genau genommen alle) Taschen. Die, in denen ich meinen Schminkkram unterbringen kann, damit er nicht wild im Badezimmer rumfliegt. Oder Bastelutensilien. Und irgendwie überhaupt alles. Sie eignen sich auch wunderbar zum Verschenken. Und was ich total praktisch finde: Oft reichen Stoffreste, die farblich zueinander passen. Es muss also nicht gleich ein ganzer Meter Stoff sein.
Eine praktische Anleitung gibt's zum Beispiel hier (kostenlos, aber auf Englisch) oder hier (nicht kostenlos, dafür aber auf Deutsch und mit Schnittmustern in verschiedenen Größen).
Übrigens: Ich bin ja wirklich immer noch eine Nähanfängerin. Probiert das ruhig aus, auch wenn ihr noch nicht so viel Erfahrung habt! Ich hatte echt Bammel vor dem Reißverschluss, aber nach ein-, zweimal Ausprobieren funktioniert das wirklich schon ganz gut. Einfach mal rantrauen!


Kennt ihr Pattydoo? Ein wundervoller Blog zum Thema Nähen. Das Beste sind die Video-Tutorials, auf so etwas (in dieser Qualität) habe ich ewig gewartet. Ina macht das wahnsinnig charmant und kann supergut erklären - genau das Richtige für Anfänger wie mich.
Ina zeigt ein Tutorial für eine Wendetasche, die groß genug ist, Einkäufe damit zu erledigen. Es passt also ordentlich was rein. Besonders schön finde ich dieses Exemplar mit den Ledergriffen. Den weißen Stoff mit den schwarzen Ovalen habe ich bei Ikea erstanden. Dazu stelle ich mir cognacfarbene Lederbänder vor - ich bin ganz verliebt in meine eigene Idee ;-))


Dann wäre da noch der aktuelle Neontrend, auf den ich (wie fast immer) recht spät aufgesprungen bin. Ich muss mich eben erst an so etwas gewöhnen - und dann bin ich aber richtig begeistert! Für diese Idee habe ich leider keine Anleitung, da sie mir einfach so in den Kopf kam. Vielleicht kann ich ja eine Anleitung daraus machen (mein Näh-Ich lacht mein normales Ich gerade aus: DU und Näh-Anleitung?!) Schaun mer mal ;-)

Für ein paar Hingucker-Servietten will ich den dunkelgrauen Stoff jedenfalls mit neonpinkem Garn einfassen, so dass sich der Rand farblich richtig knallig absetzt. Vielleicht mit Zick-Zack-Stich, vielleicht mit Geradstich - mal sehen, was ich schöner finde.


Am aufregendsten für mich ist das letzte Projekt: mein allererstes selbstgenähtes Kleidungsstück. Damit ich auch zu einem Erfolgserlebnis komme, will ich auch hier wieder auf Pattydoo zurückgreifen. Das Shirt Elaine soll es werden. Dafür habe ich mir diesen Jersey-Stoff mit roten und grauen Streifen ausgesucht. Das Beste: Ich kann es auch mit meiner ganz normalen Nähmaschine nähen, das finde ich super! Hui, ich kann es euch sagen: Ich schwanke zwischen Nervosität und Vorfreude!

Wie gefallen euch meine künftigen Nähprojekte? Und habt ihr auch so ein Handarbeitsgen, das vor allem im Herbst und Winter zum Vorschein kommt? :-)

Entstaubende Grüße
Eure Bec

Kommentare

  1. Ich kann zwar nicht nähen, bin aber schon gespannt auf deine neuen Projekte. Wo ich dir aber 100% zustimmen kann, ist die Herbststimmung und das schöne Gefühl, auch mal drinnen bleiben zu können. Ohne Angst, einen einzigen Sonnenstrahl zu verpassen, weil eben alle Welt draußen ist. Ich freue mich auch auf den Herbst mit allen Vorzügen und Nachteilen. Hab eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Rann an den Stoff! Ich bin schon ganz gespannt, was da schickes entstehen wird!
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  3. Du hast aber einen tollen Blog. Und so schöne Projekte auf der To-Do-Liste. Auf die Servietten bin ich sehr gespannt.

    Ich mag das Regenwetter eigentlich auch ganz gerne. Es entschläunigt so ein bisschen, weil man nicht raus "kann". Schade nur, dass meine Kinder das anders sehen und bei Regen die meiste Bespaßung brauchen.

    LG Anja

    AntwortenLöschen

Your comments make my day!

Back to Top